Reinigende Kurnahrung für den Jahreswechsel

 

Reinigende Ernährung für den Herbstanfang

 

Mungobohnen gelten als die besten aller Hülsenfrüchte, die bei entsprechender Zubereitung für alle Konstitutionstypen geeignet sind und werden auch zur Entschlackung und Gewichtsreduktion eingesetzt.

 

Sie sind vom Geschmack zusammenziehend und süß, die Eigenschaften sind kühlend, trocken und leicht, sie wirken reinigend auf den Körper.

 

Je kraftvoller & geklärter dein Körper ist, desto besser ist er auch für die vorstehende kalte Jahreszeit vorbereitet. Hier möchte ich ein einfaches Rezept, welches ich regelmäßig kreiere, vorstellen. Sei intuitiv mit der Menge der Zutaten

 

Gewürzmischung:

 

•1 Teelöffel Koriander, gemahlen

 

•1 Teelöffel Fenchel, gemahlen

 

•1 Teelöffel Kreuzkümmel, gemahlen

 

•1 Teelöffel frischer Ingwer, gerieben

 

•½ Teelöffel Gelbwurz

 

•½ Teelöffel Schwarzer Pfeffer

 

•¼ Teelöffel Zimt, gemahlen

 

•½ Teelöffel Steinsalz

 

Von dieser Gewürzmischung 1/2-1 TL pro Portion verwenden.

 

1. Gewürze mahlen

 

2. Ingwer reiben

 

3. Butterschmalz erhitzen

 

4. Gewürze in Butterschmalz anrösten

 

5. Mungobohnen mit den Gewürzen anrösten

 

6. Wasser hinzufügen

 

7. Gemüse schneiden, zufügen, alles zusammen kochen und genießen